Hausarztmedizin

Der erste Kontakt mit einem Mediziner ist bei der Erkennung und der Behandlung vieler Krankheiten entscheidend. Im Schweizer Gesundheitswesen übernehmen die Hausärzte diese wichtige Rolle. Dr. Hansueli Bussmann übernahm für seine Patienten seit über 20 Jahre diese Dienste. Nun dürfen seine Patienten in der Aeskulap Praxis sich weiterhin betreuen lassen.

Zentrale Rolle der Hausarztmedizin
Das Gesundheitswesen eines Landes ist so gut wie die Erstversorgung seiner kranken Menschen. In der Schweiz hat die effiziente und kompetente Grundversorgung einen guten Ruf. Das positive Ergebnis der Volksabstimmung «Ja zur Hausarztmedizin» vom Mai 2014 zeigte, wie bedeutend Herr und Frau Schweizer die Rolle des Hausarztes finden.

Dr. Bussmann und seine Patienten
In der Zuger Altstadt führte Dr. med. Hansueli Bussmann seit 33 Jahren seine internistische Praxis und betreute engagiert unzählige Patienten und Patientinnen. Aus Altersgründen entschloss sich Dr. Bussmann Ende 2013, seine Patienten an Dr. med. Cesar Winnicki und seine Praxiskollegen in der Aeskulap Praxis zu übergeben. Weil die Räumlichkeiten in der Altstadt nicht mehr zur Verfügung stehen, musste ein neuer Standort gefunden und die gesamte Praxis neu eingerichtet werden.

Spektrum der Hausarztmedizin
Aeskulap Praxis bietet das vollständige Spektrum der Grundversorgung beginnend bei einfachen Infektionen und Verletzungen über die Abklärung und Einstellung internistischer Erkrankungen bis hin zur Vorbereitung vor operativen Eingriffen und Spitaleinweisungen. Wir arbeiten mit einem Netzwerk an Spezialisten und regionalen Spitälern, so dass für jede gesundheitliche Problematik eine optimale Versorgung garantiert wird. Falls es anders nicht möglich ist, besuchen wir unsere Patienten zu Hause oder im Altersheim. Darüber hinaus beteiligen wir uns am Notfalldienst des Kantons Zug (Notfall).